PowerShell – Hashtables

Ein Array, ist vereinfacht gesagt, eine Liste von Werten, die über einen Index adressiert werden können.

Wenn nun auch Bezeichnungen zu den Werten gespeichert werden sollen, stößt ein Array an seine Grenzen. Das lässt sich dann mit einer Hashtable abbilden. Während bei einem Array die Indizierung über die Nummer des Eintrages erfolgt, kann bei der Hashtable direkt die Bezeichnung verwendet werden.

Hier ein kleines Beispiel, um dies zu veranschaulichen.

Eine Hashtable bringt als Datentyp natürlich auch eigene Methoden mit. Darüber lässt sich die Hashtable bearbeiten.

Sie können z.B. Werte hinzufügen oder entfernen.

Anhand eines Beispiels sehen sie weitere Anwendungsmöglichkeiten. Wie sie erkennen können, sind auch tiefere Verschachtelungen möglich.

Sie können die verschiedenen Werte natürlich auch editieren.

Über Hashtables können Datensätze vereint und so eine “Datenbank” erstellt werden. Ich bleibe bei meinem Beispiel aus dem Fußball und lege einen zweiten Spieler an. Ich kann dann z.B. nachschauen, wie viele Tore der Spieler mit dem Nachnamen Maxer geschossen hat.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.