Änderungen am IIS werden nach IISReset wieder zurückgesetzt

Wenn Sie Konfigurationsänderungen am IIS über die Management Konsole vornehmen, kann es sein, dass diese nach einem IISReset ohne Parameterangabe nicht übernommen werden.

Beispiel: Sie ändern die IP Adresse einer Website. Die Einstellungen werden über die Management Konsole auch übernommen. Nun führen Sie einen IISReset ohne weitere Parameter aus. Nach dem IISReset ist plötzlich wieder die alte IP Adresse konfiguriert.

Der Grund dafür liegt darin, dass der IISReset auch alle abhängigen Dienste mit herunterfahren will, dies aber nicht rechtzeitig schafft und den IISAdmin Dienst schon wieder startet. Deshalb erzwingt der IISReset das Beenden aller noch laufenden Dienste. Durch dieses nicht saubere Herunterfahren werden Änderungen an der Metabase nicht sauber gespeichert. Bei dem Neustart des IISAdmin Dienstes werden dann die immer noch in der Metabase vorhandenen Konfigurationen verwendet.

Um dieses Problem zu umgehen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Verwenden Sie das Services SnapIn und stoppen und starten Sie den IISAdmin Service. Damit werden auch alle abhängigen Services sauber beendet und gestartet.
  • Verwenden Sie die net stop und net start um die erforderlichen Services manuell neu zu starten:
    • net stop iisadmin /y
    • net start w3svc
    • net start msftpsvc
    • net start smtpsvc
    • net start <alle weiteren Services, die beim net stop iisadmin aufgelistet wurden>

Über diesen Weg werden die Änderungen sauber in die Metabase geschrieben und sind beim nächsten Neustart auch verfügbar.

Warum natürlich der Hersteller des IISReset mit dem Hersteller des IIS solche Kommunikationsprobleme hat, bleibt deren Geheimnis 😉

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.